Kofferdam


Was ist ein Kofferdam?

 

Der sogenannte Kofferdam ist ein Spanngummi, welcher die zu behandelnde Zahnkrone von den restlichen Zähnen isoliert. Schon vor über 140 Jahren wurde dieses zusätzliche Hilfsmittel in die Zahnheilkunde eingeführt. Die Erfindung geht auf den New Yorker Zahnarzt Sanford Christie Barnum zurück und diente der Trockenhaltung des Arbeitsfeldes, da es damals noch keine zahnärztlichen Absauganlagen gab.

 

 

Die Vorteile des Kofferdam sind:

  • das Abhalten von Zunge, Wange und Lippen
  • Zeitersparnis, da ständiges Mundspülen und der Wechsel von Watterollen entfällt
  • hervorragende Übersicht und ausgezeichnete Ausleuchtung des Arbeitsfeldes
  • entspanntes Arbeiten mit hoher Präzision
  • Infektionsschutz für Personal und Patient
  • Für Latexallergiker bieten die Hersteller auch latexfreie Produkte.
  • Der Mund des Patienten bleibt leichter geöffnet.

 

Trotz der vielen Vorteile und der langen Tradition, setzt sich die Verwendung und Behandlung unter Kofferdam in den Zahnarztpraxen nur schwer durch. Aber gerade für die professionelle, mikroskopische Wurzelbehandlung ist er zwingend erforderlich. Ohne Kofferdam ergeben sich für den Patienten ernstzunehmende Risiken. Das beginnt beim Verschlucken oder Aspirieren von Kleinteilen wie Feilen, Nadeln oder Stiften und reicht bis zur Verletzung und Verätzung der Schleimhäute durch Spülflüssigkeiten. Auch die Qualitätsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung, der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), der European Society of Endodontology (ESE) und der American Association of Endodontics (AAE) fordern seit Jahren die Verwendung von Kofferdam bei Wurzelkanalbehandlungen.

 

Unsere langjährige Erfahrung mit Kofferdam hat gezeigt, dass die meisten Patienten, selbst nach anfänglicher Skepsis, die Behandlung unter Kofferdam als sehr angenehm empfinden.